Wie aus einer Schnapsidee eine prämierte Biermarke wurde
Im April 2022 wurde ich von zwei befreundeten Bierbrauern gebeten, das Designkonzept für ein Bier zu entwickeln, um es bei einem Wettbewerb einzureichen. Beim „Bestmalz“ Wettbewerb werden weltweit Brauer:innen dazu aufgerufen, ein Altbier mit einem bestimmten Spezialmalz zu brauen. Erstmalig wurde dieses Jahr die Disziplin Packaging Design ausgezeichnet und damit nicht nur das Bier selbst, sondern auch das Design gekührt.
Zu Beginn machten wir uns mit den Teilnahmebedingungen und der Geschichte des Altbiers vertraut. Dabei wurde Carl von Linde erwähnt, der den Vorgänger des heutigen Kühlschranks nur deswegen erfand, weil der Direktor der damals größten Brauerei Österreichs hartnäckig die Idee einer Kälteanlage für Gärkeller verfolgte.
Dabei kam mir direkt die Idee und ich fügte “Gären” und “Linde” zu Gärlinde zusammen. Da es sich um ein Altbier handelt, wurde alsbald “Die Alte Gärlinde” geboren.
Das Design ist schlicht und setzt sich aus einer traditionellen, bauchigen Bügelflasche und dem handgezeichneten Etikett zusammen, das die Alte Gärlinde zeigt.
Die kleine, schmitzige Frau mit Hopfenhut prostet fröhlich zu und überzeugte die Jury von Bestmalz davon, mir den Kreativpreis für das beste Design zu verleihen.
Ein Prost auf die Alte Gärlinde!
Idee, Konzept, Illustration, Umsetzung